Social Ads: Die Werbestrategie für soziale Netzwerke

31
.
07
.
2023
von
Nele Wehning

Was sind Social Ads und wie kann ich mit Social Ads neue Kunden gewinnen? Wir erklären es euch!

Facebook Business Manager

Für ein starkes Online-Marketing ist die Nutzung von Social Media unverzichtbar. Durch die Präsenz in sozialen Netzwerken generierst du nicht nur einen zusätzlichen Touchpoint zu potenziellen Kunden, sondern du verbesserst außerdem das Ranking auf Google, da im Sinne der Suchmaschinenoptimierung Daten aus Social Media miteinbezogen werden. Doch selbst wenn du regelmäßig Postings bei Facebook oder Instagram einstellst, kann deine Kampagne ins Stocken geraten. Hier sind Social Ads der richtige Ansatz, um die Social-Media-Strategie zu ergänzen und durch geschaltete Werbeanzeigen neue Kunden anzusprechen.

Was genau versteht man unter Social Ads?

Social Ads sind digitale Werbeanzeigen, die bei sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram eingeblendet werden. Die Werbeanzeigen werden die Personen angezeigt, die aufgrund ihrer Interessen und Nutzungsgewohnheiten im Netzwerk als Zielgruppe für eure Produkte und Services infrage kommen. Die Einblendung erfolgt in gekauften Werbeplätzen, die potenziell auch eure Konkurrenz erwerben könnte.

Das Prinzip lässt sich mit SEO und SEA für Google vergleichen. SEO dient der organischen Gewinnung von Top-Rankings, vorrangig über die Inhalte Ihrer Webseite. Genauso könnt ihr SEO in sozialen Netzwerken durch hochwertige Postings betreiben. Social Ads zählen hingegen zu SEA und sind das Gegenstück zu Google Ads, also gekauften Werbeanzeigen bei Google.

Weshalb sollte ich Ads für mein Online-Marketing nutzen?

Im Vergleich zu Suchanfragen bei Google bieten soziale Netzwerke einen großen Vorteil: Jeder Nutzer ist mit seinen Interessen und Vorlieben sehr transparent. Bei einer Google-Werbung lässt sich nur aus der aktuellen Suchanfrage oder der bisherigen Google-Historie herleiten, was den Betrachter wirklich interessiert. In Social Media ist das Profil jedes einzelnen Nutzers noch detaillierter, sodass Werbeanzeigen höchst zielgruppenorientiert platziert werden können.

Außerdem bieten euch Social Ads viele Freiheiten bei der inhaltlichen Gestaltung und Ausrichtung. So könnt ihr ohne großen Kostenaufwand verschiedene Strategien ausprobieren. Genauso gelingt es, die Kampagne einfach zu internationalisieren. Die Einblendung eurer Ads kann dabei ganz dezent und nebenbei im Newsfeed des Netzwerkes erfolgen und wird deshalb oft nicht als störende Werbung empfunden.

Personalisierte Werbung nach klaren Kriterien

Das Schalten von Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken ist bereits mit einem kleinen Budget möglich. Der Grund: Durch die präzise Zielgruppenansprache sind Streuverluste des Marketings gering. Ihr könnt euer Werbebudget somit sehr gezielt einsetzen und sich sicher sein, wirklich den richtigen Nutzerkreis zu erreichen.

Neben dem zuvor ermittelten und klar definierten Kundenkreis sprechen Social Ads auch sogenannte Lookalike Audiences an. Dies sind Personen, die eigentlich nicht zu eurer Zielgruppe gehören, jedoch mit ihren Profilen der ermittelten Zielgruppe ähneln. Das Tracking von Eigenschaften des angesprochenen Personenkreises innerhalb der Netzwerke ist mühelos möglich und umfasst beispielsweise:

  • Alter und Geschlecht des Users
  • Art und Größe des Netzwerkes des Users
  • angegebene Interessen
  • Art und Häufigkeit von Shares & Likes
  • Beziehungsstatus

Bereits aus diesen grundlegenden Daten der Mitglieder lässt sich ein Profil erstellen, durch das eine Person für eure Zielgruppe mehr oder weniger relevant ist. Je nach aktueller Werbeanzeige könnt ihr diese Informationen noch einmal filtern und Social Ads einer exakt abgestimmten Zielgruppe anzeigen lassen.

Die technische Ebene der Social Ads

Jedes große soziale Netzwerk vertraut auf einen eigenen Anzeigenmanager. Mit diesem organisiert ihr neue Kampagnen, legt die Zielgruppe für die Einblendung der Social Ads fest und nutzt ein Re-Targeting, um zu einem späteren Zeitpunkt erneut die richtigen Personen mit Ihrer Kampagnen zu erreichen.

Wichtig ist, sich bei jeder Kampagne über Inhalte und Design der Anzeigen Gedanken zu machen. Hierbei kommt es auf jedes Wort und jedes Pixel an. Wichtig ist auch, nach dem Schalten der Anzeige statistische Auswertungen vorzunehmen. Über die Anzeigenmanager ist eine Erfassung aller relevanten Daten mühelos möglich, diese müssen lediglich richtig gelesen und ausgewertet werden.

Wie teuer sind Social Ads genau?

Auch für kleine und mittelständische Unternehmen lohnt es sich enorm, über Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken nachzudenken. Die Abrechnung erfolgt nach etablierten Prinzipien wie Cost-per-Click (CPC) oder Cost-per-Mile (CPM).

Im ersten Fall zahlt ihr lediglich einen festgelegten Centbetrag, wenn es zu einer Interaktion des Users wie dem Klicken auf Ihre Werbeanzeige kommt.
Bei CPM zahlt ihr einen kleinen Eurobetrag, jedoch erst, wenn es zu 1.000 Einblendungen eurer Anzeige gekommen ist. Bei beiden Varianten könnt ihr bereits mit wenigen Euros Reichweite generieren. Je höher euer angesetztes Budget ist, umso mehr Möglichkeiten habt ihr, User gezielt anzusprechen und Werbeplätze anstelle eurer Wettbewerber zu nutzen.

Social Ads als Teil eurer Kampagne

Wie bei allen Maßnahmen rund um SEO und SEA gilt: Die richtige Mischung macht's! Ihr solltet euch also nicht alleine auf Werbeanzeigen verlassen, die ihr in einem oder mehreren sozialen Netzwerken einblendet. Vielmehr sind die Ads eine sinnvolle Ergänzung zu einer starken Online-Präsenz, die ohnehin in den genannten Netzwerken stattfinden sollte.

Entscheidet euch deshalb für regelmäßige und hochwertige Postings, mit denen ihr nicht nur werbend Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe und anderen Usern erzielt. Mit den richtigen Postings präsentiert ihr euch mit einer starken digitalen Präsenz zwischen Information und Werbung. Genauso sollte der Stil eurer Ads eurem gesamten Auftritt in sozialen Netzwerken entsprechen – auf inhaltlicher und gestalterischer Ebene.

Mit professioneller Hilfe zum starken Online-Marketing

Bei vielen Firmen ist der Auftritt und die Reichweite auf den sozialen Netzwerken noch sehr ausbaufähig. Im Zuge der Digitalisierung von Werbung und Marketing erkennen und nutzen viele Firmen aktuell erst das Potenzial, das ihnen Facebook, Instagram und andere Netzwerke bieten. Um euer Budget richtig einzusetzen und von Anfang an einen starken Eindruck zu hinterlassen, helfen wir euch gerne weiter.

Wir sind euer kreativer Ansprechpartner, der SEO- und SEA-Kampagnen für Google, Facebook, Instagram und weitere digitale Kanäle entwickelt. Kommt einfach auf uns zu und lasst euch unverbindlich beraten, um das Potenzial sozialer Netzwerke uneingeschränkt zu nutzen!