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Welche Möglichkeiten bietet eine Webseite, außer Marketing?

  

Warum eine Webseite mehr ist als nur Marketing und welches Potenzial in modernen Webseiten steckt!

Eine Webseite ist mehr als nur Marketing

Obwohl die Digitalisierung heutzutage immer schneller voranschreitet und ein Online-Auftritt für die meisten Betriebe einfach dazugehört, gibt es immer noch Einige, die die Relevanz und Möglichkeiten einer Webseite noch nicht erkannt haben. Das dem so ist merkt man spätestens dann, wenn man im Internet beispielweise nach lokalen Handwerksbetrieben, stadtbekannten Ärzten oder alt eingesessenen Familienunternehmen wie Pensionen und Restaurants sucht: Bei Vielen findet man höchstens eine Google-Bewertung oder einen Eintrag im Telefonbuch. Wer nachfragt, wieso diese Unternehmen keine Webseite haben, bekommt meist zur Antwort: "Uns kennt doch jeder hier in der Gegend." Oder auch: "Wir haben genug Kunden, wir brauchen keine mehr."

Das mag stimmen. Leider sind diese Argumente jedoch keine dauerhafte Garantie dafür, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird. Gute, alte Kunden können verschwinden. Konkurrenten können sich ansiedeln und mithilfe einer gut funktionierenden Webseite plötzlich viel beliebter sein. Die Veränderungen kommen manchmal über Nacht. Plötzlich rufen immer weniger Leute an, und die Gasträume oder Auftragsbücher bleiben leer.
Eine gute Webseite bietet mehr, als "nur" gezieltes Marketing. Sie erfüllt sehr viele unterschiedliche Aufgaben und ist auch dann hilfreich, wenn der Betrieb schon lange besteht und gut läuft. Digitalisierung und Webseitengestaltung eröffnen hier eine ganze Welt von Möglichkeiten.

Wichtige Informationen dank einer aktuellen Webseite

Eine Webseite ist in allererster Linie eine digitale Visitenkarte mit Namen, Telefonnummer und allen wichtigen Informationen. Kunden, Patienten oder Gäste wollen heute nicht mehr zum Telefon greifen und nach Öffnungszeiten fragen. Sie möchten über ihr Smartphone schnell nachschlagen können, ob das Restaurant heute geöffnet hat oder ob in der Pension noch Zimmer frei sind. Eine Webseite kann und sollte also immer aktuelle Informationen liefern. Wer auf die Schnelle nach 20 Uhr einen Handwerker sucht, wird beispielsweise immer den wählen, der auf seiner Webseite eine Notruf-Telefonnummer angegeben hat. Wer für eine bestimmte Krankheit einen Arzt in der Nähe sucht, wird sich an den wenden, der sich mit einer ansprechenden Webseite präsentiert. So einfach ist das.

Potentielle Mitarbeiter vom eigenen Unternehmen überzeugen

Viele Arbeitgeber leiden heute unter dem zunehmenden Mangel an Fachkräften. Auch hier ist die Gestaltung der Webseite entscheidend. Junge Leute informieren sich über ihre Karrieremöglichkeiten fast ausschließlich im Internet. Sie suchen Arbeitgeber in der Nähe, bei denen sie ihre beruflichen Träume erfüllen können. Wenn ein Unternehmen auf der Suche nach neuen Mitarbeitern oder Azubis ist, kann es bei der Gestaltung der Webseite eine Karriere-Seite miteinbauen, auf der speziell über offene Stellen oder über Ausbildungsmöglichkeiten informiert wird. Ein Kontaktformular oder eine E-Mail-Adresse des konkreten Ansprechpartners erleichtern außerdem die Möglichkeiten, mit guten potentiellen Mitarbeitern in Kontakt zu kommen. Wer suchet, der findet, heißt es so schön. Wer gefunden werden will, muss allerdings auch selbst dafür sorgen.

Webseiten bieten Möglichkeiten der Prozessoptimierung

Ein weiterer Mehrwert aller gut gestalteten und durchdachten Webseiten ist die Möglichkeit, Prozesse im Unternehmen zu optimieren und zu beschleunigen. Der Austausch mit den Kunden kann beispielsweise vereinfacht werden, indem sich Kunden über ein Kontaktformular direkt mit ihrem konkreten Anliegen mit den Mitarbeitern in Verbindung setzen können. So können vorab Informationen oder Fotos übermittelt werden, die dem Handwerksbetrieb die bevorstehende Arbeit erleichtern. Über einen Login-Bereich für die Mitarbeiter des Unternehmens kann die Kommunikation untereinander verbessert und eine Möglichkeit geschaffen werden, auf einfache und sichere Weise Daten miteinander auszutauschen. Wie die Optimierung der Aufgaben im Einzelnen aussieht, hängt natürlich von der Art des Unternehmens ab. Der Effekt ist aber immer der gleiche: durch einen durchdachten Aufbau der Webseite und dem Ermöglichen von Interaktionen der Kunden, vereinfachen sich Arbeitsabläufe im Betrieb.

Fachinformationen mit Unterhaltungswert

Eine Webseite kann und sollte nicht nur Informationen über den Betrieb vermitteln, sondern darüber hinaus auch über die Branche und das Unternehmensumfeld informieren. Dies kann beispielsweise in Form eines Blogs der Fall sein, in dem der Kunde über verschiedene aktuelle Themenbereiche nachlesen kann. Das hat mehrere Vorteile: Die Seite wird zu einer Art Nachschlagwerk, auf der sich Kunden gerne und ausgiebig informieren. Wenn die Kunden auf einfache auf informative Art unterhalten werden, beschäftigen sie sich oft vorab schon detailliert mit ihrem Anliegen und dem fachlichen Hintergrund des Problems. Sobald ein Kontakt entstanden ist, kann sich der Betrieb im Idealfall dann lange Erklärungen und ausschweifende Gespräche sparen.
Ärzte können verschiedene Behandlungsmethoden auf ihrer Webseite beleuchten. Handwerksbetriebe und Kfz-Werkstätten können die unterschiedlichsten Regularien unter die Lupe nehmen, Restaurants oder Hotels die Angebote der Saisons, Ausflugsziele in der Nähe oder besondere Events schildern. Es gibt für jeden Fachbereich eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Seite gleichzeitig unterhaltend und informativ zu gestalten und die Kunden so an sich zu binden. Ein Blog, der ständig wächst, trägt dazu bei, dass Interessenten immer wieder die Webseite besuchen und sich bei Bedarf genau an den Betrieb wenden, auf dem sie sich seit geraumer Zeit über diese oder jene Problematik informieren können. Der Mehrwert einer Webseite wird hier zum Mehrwert des gesamten Unternehmens. Es wird – im wahrsten Sinne des Wortes – mehr wert, da alte Kunden treu bleiben und ständig neue Kunden hinzukommen.

Eine gute Webseite ist für Unternehmen heutzutage unerlässlich. Wir sind darauf spezialisiert, die zahlreichen Facetten einer Webseite zu beleuchten und alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Kontaktieren Sie uns gerne hier für eine unverbindliche erste Beratung.

Ihr Ansprechpartner zu diesem Thema

Federico Stumps 

  federico.stumps@dnn-marketing.de
 +49 251 9782 4200 00

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